Interview

Vanessa (19) macht ihre Lehre zur Gastronomiefachfrau im Spa Resort Geinberg. Was ihren Lehrberuf zur WOW-Lehre macht und welche Benefits es für Lehrlinge im Resort gibt, verrät sie uns im Interview.

Wieso hast du dich für eine Lehre im Resort entschieden?

Vanessa: Durch einen anderen Lehrling, der hier gearbeitet hat und mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass es im Resort noch offene Lehrstellen gibt. Ich war zum Schnuppern hier und es hat mich so überzeugt, dass ich direkt hier angefangen habe, meine Lehre zu machen.

Was gefällt dir am besten an deiner Ausbildung zur Gastronomiefachfrau?

Vanessa: Nachdem ich ja die Lehre zur Gastronomiefachfrau mache (früher auch Köchin/Koch und Kellner/in genannt), finde ich es am coolsten, dass ich sowohl die Tätigkeit

hinten sehe, sprich in der Küche, als auch vorne beim Gast. So kann man viel besser auf Fragen eingehen, die Gäste haben könnten, oder, wenn nötig, auch mal Kritik besser nachvollziehen. Außerdem haben wir ja eine Ausbildung nach dem Rotationsprinzip, wo man in jeden Bereich reinschnuppert. Es ist super spannend, gereade bin ich im Geinberg5 Restaurant und lerne so viele neue Sachen. Hier wird viel Neues ausprobiert, man experimentiert etwa mit dem Dehydrator. Das in Kombination mit den Erfahrungen, die ich bereits in der Thermenküche und im Hotel sowohl in der Küche als auch im Service gesammelt habe, das ist Gold wert.

Würdest du deinen Freund/innen eine Lehre im Spa Resort Geinberg empfehlen?

Vanessa: Definitiv. Der Zusammenhalt unter den Lehrlingen ist super, wir unternehmen auch gerne außerhalb der Arbeit etwas und ich finde, das ist auch sehr wichtig, dass man gerne in die Arbeit geht und sich mit den Leuten, mit denen man täglich arbeitet, auch gut versteht. Wir haben auch einmal im Jahr einen Lehrlingsausflug, auf den sich immer alle sehr freuen. Da ist man dann auch mal privat unter sich und lernt dabei auch noch etwas.

Als Mitarbeiter/in gibt es ja auch Benefits, die genutzt werden dürfen. Welcher davon ist dein Favorit?

Vanessa: Wenn ich mal in der Nähe bin, gehe ich gerne in die Therme. Ich finde es toll, dass man diese gratis nutzen kann und auch die Eltern kostenfreimitkommen dürfen. Manchmal nutze ich auch das Fitness Center im Haus.

Und zuletzt machen wir noch einen Sprung in die Vergangenheit. Kannst du dich noch an deinen ersten Arbeitstag im Resort erinnern?

Vanessa: Oh ja, daran kann ich mich noch sehr gut erinnern! Der erste Arbeitstag war eher eine Art Infoveranstaltung, was super war, denn hier hat man alles gezeigt bekommen, man wurde jedem vorgestellt und man hat auch gleich die anderen Lehrlinge kennengelernt.